J ö r g s   E i s e n b a h n e n
Galerien
Eisenbahnen Ausland
V200 in der Ägäis
Nachdem sich die 221er aus dem Ruhrpott verabschiedet hatten, war immerhin 20 von ihnen eine regelrechte Renaissance in Griechenland beschieden. Im Mai 1994 machte ich mich mit einem Hobbyfreund in den Süden, um die liebgewonne Baureihe in ihrer neuen, befremdlichen Heimat zu besuchen. Wie sich im nachhinein herausstellte, war der Zeitpunkt goldrichtig gewählt, denn schon kurz nach unserer Reise begann der rapide Niedergang...
Mladejov 1990
In Mladejov dampfte eine der faszinierensten Bahnen, die ich kennengelernt habe! Was den Reiz ausmachte, war nicht allein der Dampfbetrieb und die genialen Stütztenderloks, sondern hier stimmte das ganze Ambiente und das Flair. Als ich mich mit einem Hobbykollegen im April 1990 auf den Weg in die damalige Tschechoslowakei machte, war zudem der Nervenkitzel groß...
Die ÖBB Ende der 80er, Teil 2
Zweiter Teil unserer Österreich-Tour '88
Die ÖBB Ende der 80er, Teil 1
Im Oktober 1988 unternahm ich mit einem Hobbykollegen eine Tour nach Österreich, bei der wir uns einige ÖBB-Baureihen vorgenommen hatten, die kurz vor der Ausmusterung standen. Erstes Ziel war Krems, wo die letzten Exemplare der BR 2045 stationiert waren...
Dampf in Südamerika, Teil 3: Paraguay
Im dritten und letzten Südamerika-Teil geht es um Paraguay. Die Staatsbahn „Ferrocarril Presidente Carlos Antonio Lopez“ glänzte zwar nicht durch landschaftliche Höhepunkte wie die patagonischen Bahnen Rio Turbio und La Trochita, vielmehr versprühte sie ihren Reiz durch ihre Betriebssituationen. Nicht nur der (reine) Dampfbetrieb, sondern das gesamte Ambiente, ...
Dampf in Südamerika, Teil 2: La Trochita
Wir verlassen die Kohlenbahn Rio Turbio und damit den äußersten Süden Argentiniens. Wir besuchen ca. 1500km weiter nördlich „La Trochita“, eine ebenfalls in 750mm-Spur ausgeführte Schmalspurbahn inmitten des Hochlandes Patagoniens – und natürlich 100 % dampfbetrieben! Auch hier, am Fuße der Anden, ist es menschenleer. Eine unendliche Landschaft von atemberaubender Schönheit hatte uns erwartet!
Dampf in Südamerika, Teil 1: Am Ende der Welt
1996 war ich mit einem Freund den letzten südamerikanischen Dampfeinsätzen auf der Spur. Im ersten Teil möchte ich Euch ans Ende der Welt führen: zur Kohlenbahn Rio Turbio – Rio Gallegos, einst südlichste Eisenbahn der Erde, ganz unten am Südzipfel Argentiniens gelegen...
Die italienische Staatsbahn FS im Jahre 1985
Altbau-E-Loks und Altbauwagen aus dem Vollen!