J ö r g s   E i s e n b a h n e n
Dampf in Südamerika, Teil 2: La Trochita

Wir verlassen die Kohlenbahn Rio Turbio und damit den äußersten Süden Argentiniens. Wir besuchen ca. 1500km weiter nördlich „La Trochita“, eine ebenfalls in 750mm-Spur ausgeführte Schmalspurbahn inmitten des Hochlandes Patagoniens – und natürlich 100 % dampfbetrieben! Auch hier, am Fuße der Anden, ist es menschenleer. Eine unendliche Landschaft von atemberaubender Schönheit hatte uns erwartet!

Leider war der Stern des Dampfbähnchens bereits seit ein paar Jahren im sinken. Von der einst 400km langen Strecke war nur noch der Südteil zwischen Esquel und dem einstigen Betriebsmittelpunkt El Maiten in Betrieb. Der Güterverkehr war bereits zum Erliegen gekommen und der öffentliche PV im Niedergang begriffen. Glücklicherweise konnte sich aber bis heute ein Touristenbetrieb halten!