J ö r g s   E i s e n b a h n e n
Kinzigtal in den 80ern - Teil 1: Gelnhausen

Dies ist der Start einer kleinen Fotoserie aus meiner alten Heimat, dem (hessischen) Kinzigtal.

Die Kinzig wird zwischen Schlüchtern und Hanau von der Fernbahnstrecke Fulda-Frankfurt begleitet, der einstigen KBS 500. Anfang der 80er Jahre, als ich dort mit dem Fotografieren begann, zweigten noch zwei nichtelektrifizierte Nebenbahnstrecken von der KBS 500 ab: Die Strecke Gelnhausen-Gießen (511) und die private Orber Kleinbahn (509), die in Wächtersbach ihren Anfang nahm.

Von Lieblos, dem ersten Bahnhof der Gießener Strecke, ging noch eine Stichstrecke ins ca. 2 km entfernte Rothenbergen zur Bedienung der Firma Wibau. Während der Manöverzeit herrschte in Lieblos reges Treiben, denn hier wurden die Militärfahrzeuge der US-Streitkräfte Gelnhausen auf die Schiene verladen und über Gelnhausen zu den Truppenübungsplätzen gefahren. Hinter Lieblos verlässt die Strecke das Kinzigtal.

Heute besitzt von den beiden Nebenstrecken nur noch die Gießener Strecke regulären Verkehr. Die Strecke nach Rothenbergen gibt es längst nicht mehr, ebensowenig wie den Militärverkehr. Die Orber Bahn wurde 1995 stillgelegt, später dann zu einem großen Teil von Normalspur auf 600mm umgespurt und seit 2001 als Museumsbahn weiterbetrieben.

Doch genug der Worte. Bevor wir zu diesen Strecken kommen, möchte ich die Serie mit Fotos aus Gelnhausen beginnen.