J ö r g s   E i s e n b a h n e n
V200 im Ruhrpott - Teil 1: Duisburg Hochfeld-Süd, Anschluss Mannesmann

Auch wenn ich den Dampfbetrieb im Ruhrpott leider nicht mehr erleben konnte, so durfte ich wenigstens noch Zeuge der letzten Einsatzjahre der 221er sein. Klar, den 50ern und 44ern mit ihren schweren Stahl- und Kohlezügen konnten sie natürlich nicht das Wasser reichen. Aber dennoch hatte (und hat) der Eisenbahnverkehr noch immer viel Atmosphäre zu bieten.

Besonders angetan hatte es mir der Anschluss zu den Mannesmann Röhrenwerken in Duisburg. Ausgehend von Hochfeld-Süd schwenkte die Strecke nach Überquerung der Wanheimer Straße in einer engen 90-Grad Kurve in Richtung Süden, führte dann ein Stück entlang des Rheins, vorbei an den Kränen des Südhafenbeckens. Dann mitten durch städtisches Gebiet, über mehrere BÜs, entlang der Ehinger Straße direkt neben der Straßenbahn, um schließlich vor industrieller Kulisse die Mannesmannwerke und Thyssen Stahl zu erreichen. Einfach spektakulär!

Und einen weiteren, praktischen Vorteil hatte die Strecke für mich: sie war TMT-freundlich gelegen und konnte vom Bahnhof Hochfeld-Süd gut zu Fuß erschlossen werden. Die dichte Zugfolge garantierte trotzdem eine gute Fotoausbeute und so stand der Abzweig bei jedem Revierbesuch auf dem Pflichtprogramm. Hier nun eine kleine Auswahl in chronologischer Reihenfolge.