J ö r g s   E i s e n b a h n e n
Straßenbahnen zur Wendezeit, Teil 1

Zur Wendezeit gab es für mich als Wessi unendlich viel zu entdecken. Dabei stand auch bei mir die (Dampf-) Eisenbahn im Vordergrund und die Straßenbahnen wurden eher nebenbei gemacht. Obwohl ich mir als Student damals einiges an Zeit herausnehmen konnte, war es natürlich völlig unmöglich, allem Interessanten hinterherzujagen. Gerade bei den Straßenbahnen war es unumgänglich, Prioritäten zu setzen und hart zu selektieren – leider! Also standen erst mal diejenigen Betriebe auf dem Programm, die Zweiachser und andere (aus meiner Sicht) besondere Fahrzeugtypen zu bieten hatten. Außerdem fand ich das noch bei einigen Betrieben praktizierte Umsetzen bzw. –spannen an stumpfen Endpunkten besonders faszinierend, z. B. Dresden Cossebaude oder Jena Ost. Interessanterweise haben sich die Betriebssituationen einiger Betriebe seither kaum verändert (z. B. Woltersdorf). Dagegen ist das Umfeld meist nicht mehr wiederzuerkennen.
Hier nun der erste von vier Teilen. Die Fotos entstanden zwischen 1990 und 1992.